Seit längerer Zeit mal wieder Infos von uns….

Lernen Sie unsere Handwerker aus Nepal kennen, deren Produkte wir im Nepal-Bazar in Neckargemünd zugunsten unserer Projekte in Nepal verkaufen.Mit Bildern stellen wir Ihnen unsere Töpfer, Weber, Filzer und Papierschöpfer vor.

Vielleicht haben Sie schon Papier, Tonwaren, Schals, Decken oder Filzarbeiten bei uns gekauft? 

Dann schauen Sie doch, wer sie herstellt und wie sie gemacht werden!

Namaste zum 1. Handwerker-Infobrief- heute:
handgeschöpftes Papier

Seit mehr als 1500 Jahren wird handgeschöpftes Papier in Nepal hergestellt. Geerntet wird die Rinde des Seidelbast-Strauches, der bekannt ist für seine herausragende Festigkeit und spezielle Textur.

Man findet diese Papiere bereits in den ältesten Hindu- und Buddhisten-Texten, ebenso wurden königliche Erlasse und Gesetzes-Schriften auf diesem Papier geschrieben.

Die Rinde (inzwischen angebaut und nicht mehr wild geerntet ) wird zweimal gekocht, gewaschen und mit hölzernen Schlägeln bearbeitet. Das weiche Fruchtfleisch wird über einen Holzrahmen gegossen und gleichmässig verteilt. Anschliessend wird der Rahmen in die Sonne gestellt. Nach dem Trocknen wird der Papierbogen aus dem Rahmen genommen, in Schüsseln einzeln gefärbt und auf langen Leinen zum Trocknen aufgehängt. Wieder abgenommen kommt er zum Bedrucken….

Dann kann man die fertigen Papierbögen oder die Produkte aus handgeschöpftem Papier kaufen- zum Beispiel in Neckargemünd im Nepal-Bazar.

Top