Info zu unseren Handwerkern Nr. 2

NAMASTE zum 2. „ Handwerker-Infobrief „ – dieses Mal über unseren Töpfer !Thimi ( kurz vor der alten Königstadt Bhaktapur ) gelegen, ist bekannt für seine Töpfer. 

Am Rande der Stadt liegt die Töpferei von Santa und Laxmi Kumar. Ihr Vater kannte nur unglasiertes traditionelles Steinzeug. Nach einigem Ausprobieren und Üben begannen die Brüder 1987 mit der Herstellung von harter und wasserfester Keramik.

Beginnend mit dem Ausgraben des Lehms aus den Reisfeldern wird unter Zugabe von Wasser eine weiche, bearbeitbare Masse geknetet. Nach dem nochmaligen Durchmischen und Aussortieren von Fremdkörpern werden die Teile mit der Hand auf der Töpferscheibe gedreht.

Die Rohlinge werden in gasbetriebenen Brennöfen bei 800 Grad C gebrannt. Teilweise wird dann die gewünschte Lasurschicht aufgetragen und nach dem Trocknen erfolgt dann der zweite Brand bei 1040 bzw. 1250 Grad C.

Alle Keramikprodukte einschliesslich der Glasuren bestehen aus bleifreien und ungiftigen Materialien, sie sind langlebig, lebensmittelecht und können in der Spülmaschine gereinigt werden. Zu fairen Preisen sind sie erhältlich im

NEPAL-BAZAR in der Bahnhofstrasse 13 in Neckargemünd ( Mi 9-13 h und Fr 14-18 h).

Top